Winnetou ist ein Christ

Winnetou ist ein Christ
Auswandererlieder mit Holger Saarmann (Gitarre), Vivien Zeller (Geige)

 

zum Kartenkauf ...

Veranstalter:

Statdt Staufen/Kulturreferat

Veranstaltungsort:

Auerbachs Kellertheater
Auf dem Rempart 7

Datum:

Samstag, 11.10.08, 16.00 Uhr

Sonstiges: 2 x 50 Min.
10,- €
Schon 200 Jahre bevor der Gelegenheitskomponist Karl May seine Amerika-Phantasien niederschrieb, siedelten Deutsche in der Neuen Welt: In Pennsylvania pflanzten sie Kartoffeln und Kohl und hüteten Vieh. Generationenlang sprachen sie ihre seltsamen Mischdialekte – und so sangen sie auch: Country, Folk und Gospel auf deutsch.

Lieder, so deutsch wie der Wilde Westen – das ergibt eine bunte Collage von Worten und Klängen aus und über Amerika, ist aber nebenbei auch Widmung und Erinnerung an den Pionier im Geiste: Karl May (1842-1912), der auch ein begabter, wenngleich durchs Schreiben meist verhinderter Komponist und Musiker war.

Der Sammelsänger und Gitarrist Holger Saarmann aus Berlin und die Folk-Geigerin Vivien Zeller (Malbrook, Kwart, Twin) spüren nicht nur der vergessenen Countrymusik der "Pennsylvania Dutch" nach, sie haben auch manche andere Brücke von Deutschland nach Drüben geschlagen.

zum Kartenkauf ...
 Druckversion